Labor für anorektale Physiologie

Anorectal Physiology Laboratory

Hier können Sie mehr über unsere Dienstleistungen unseres Labors für anorektale Physiologie erfahren!

Das Bangkok-Phuket Institut für kolorektale Erkrankungen ist die erste Klinik der Nation, dass einen Test der Darmphysiologie auf internationalem Standard anbietet, einschließlich endorektaler Ultraschalluntersuchung, Defäkografie (sowohl konventionelle als auch Echo-Defäkografie), anorektale Manometrie, Leitungsmessung des Nervus pudendus (Schamnerv) durch die motorische Latenz des Schließmuskels (PNTML)., anale Schließmuskel Elektromyographie (EMG) und Biofeedback Therapie. Diese anspruchsvollen Tests sind unentbehrlich um das beste Verfahren zur Behandlung von kolorektalen Erkrankungen zu bieten.

Ultraschalluntersuchung der Analregion und des Rektums

Die Ultraschalluntersuchung des Enddarms ist eine Untersuchung des Rektums und der Analregion mittels Ultraschall. Dies ist ein schmerzloses, schnelles und einfaches Verfahren, das ambulant durchgeführt wird und kein Anästhesieren benötigt. Die Ultraschallsonde ist etwa fingergroß und wird durch den After eingeführt. Gelegentlich wird ein Rektalballon verwendet. Diese Untersuchung wird auch bei Patienten empfohlen, die über folgende Beschwerden klagen

  • Stuhlinkontinenz
  • Analprolaps
  • Verstopfung
  • Behinderte Darmentleerung

Des Weiteren ist diese Untersuchung auch nützlich zur präoperativen Stadieneinteilung von Darmkrebs, Darmabszessen und Darmfisteln. Um einige der Fisteln zu studieren, kann die Verwendung eines verdünnten Kontrastmittels aus Wasserstoffperoxid nötig sein, um den Darmabschnitt besser zu definieren. Zusätzlich kann eine Ultraschalluntersuchung des Darmes verwendet werden, um extrarektale Häufungen zu beurteilen und das Wiederauftreten dieser Krankheit nach einer Behandlung nachzuverfolgen.

Anorektale Manometrie

Anorektale Manometrie ist einer Untersuchung, die verwendet wird um Patienten mit Verstopfung oder Stuhlinkontinenz zu untersuchen. Diese Untersuchung wird zur Messung des Drucks im analen Schließmuskel, des Gefühls im After, wirklicher Kontrolle und der neuralen Reflexen, die für eine normale Darmbewegung nötig sind, verwendet.
Die anorektale Manometrie ist eine sichere, schmerzlose und risikoarme Untersuchung. Einer Untersuchung vorausgehend, werden ein oder zwei Einläufe mit Fleet® verabreicht. Dann legt sich der Patient auf seine linke Seite. Ein kleiner, flexibler Schlauch, ungefähr von der Größe eines Thermometers, mit einem Ballon an dessen Ende, wird durch den After eingeführt. Der Katheder ist an eine Maschine zur Druckmessung angeschlossen. Während der Untersuchung wird der kleine Ballon, der am Katheder angeschlossen ist, im After aufgeblasen um die normalen Reflex-Abläufe zu bestimmen. Ein Pfleger oder Techniker wird den Patient bitten in unterschiedlichen Zeiten zu pressen, entspannen und drücken.

Defäkografie

Defäkografie ist eine radiologische Untersuchung, welche es dem Arzt erlaubt, sichtbar zu machen, was passiert wenn Sie ihren Darm entleeren. Vor der Untersuchung wird der Analkanal eingeölt und eine weiche Plasitkspitze wird durch den Analkanal in den After eingeführt. Der After und Analkanal werden mit einer Bariumpaste gefüllt und die Spitze wieder entfernt. Dieses Röntgenkontrastmittel wird auch in der Vagina platziert. Diese Untersuchung kann unangenehm sein, doch sie liefert wertvolle Informationen, die helfen das Problem zu diagnostizieren. Defäkografie liefert wichtige Informationen darüber wie sich der After entleert und ob strukturelle Anomalien vorhanden sind wie

  • Darminvagination (das in sich zusammenfallen) des Rektums
  • Darmvorfall (Überstand des Rektums)
  • Rektozele (Wölbung des Rektums)
  • Enterozele (Einfallen des Darms während der Entleerung)

Defäkografie wird außerdem verwendet um mehr Informationen über die Verfassung des Patienten zu sammeln und/oder dessen Diagnosen von Verstopfung, Durchfall und einzelstehendem rektalem Abszess Syndrom (SRU, Solitary Rectal Ulcer syndrome), behinderter Darmentleerung und Anismus (unangemessene Spastik des analen Schliessmuskels) zu bestätigen.

Elektromyographie (EMG)

Die Elektromyographie (EMG) des analen Schließmuskels wird durchgeführt indem Elektroden oberflächlich um und in den Analkanal platziert werden. Der Patient wird darum gebeten den After zu verschiedenen Zeiten zu entspannen, pressen und zu drücken (als ob er den Darm entleeren wollte). Die elektrische Aktivität des analen Schließmuskels (das Muskelventil an der Öffnung des Afters) wird aufgezeichnet und am Computerbildschirm abgebildet.
Das EMG des analen Schließmuskels bestätigt ob während dem Pressen und Entspannen die richtigen Muskeln anspannen. Dies bietet Informationen dazu ob die Muskeln sich korrekt zusammenziehen und entspannen, was zu einem besseren Verständnis über die Ursachen Ihres Darmentleerungsproblems führt. Bei Personen die den Schließmuskel und die Beckenbodenmuskeln paradoxal anspannen, kann verfolgt werden, wie die elektrische Aktivität währen dem Nachuntenpressen (um eine Darmentleerung zu simulieren) ansteigt, anstelle abzusinken. Eine normale anale EMG Aktivität mit niedrigen analem Pressdruck während der Manometrie kann ein Indikator für einen gerissenen Schließmuskel sein, was behandelt werden kann.

Leitungsmessung des Nervus pudendus (Schamnerv) durch die motorische Latenz des Spinkters (PNTML)

Leitungsmessung des Nervus pudendus (Schamnerv) durch die motorische Latenz des Spinkters (PNTML) ist eine Untersuchung, die hilft den Nerven, der den analen Schließmuskel kontrolliert, einzuschätzen. Die Latenz des Nervus pudendus ist faktisch die Messung der Zeitspanne, die von der Stimulation des Nervus pudendus am Steisswirbel, bis zur Antwort des externen analen Schließmuskels, vergeht. Der Arzt unternimmt eine Rektaluntersuchung mit einer kleinen Elektrode die an seinem Zeigefinger angebracht ist. Der Nerv im Rektum wird dann mit einer schwachen elektrischen Spannung stimuliert. Dies sollte den Schließmuskel zum Kontaktieren bringen. Ein Computer misst wie lange es nach der Stimulation des Nervs braucht bis der Muskel kontaktiert. Einige Personen fühlen keine Stimulation. Andere nehmen sie nur schwach wahr. Die Prozedur ist schmerzlos und in wenigen Minuten beendet. Sie ist ein nützliches Werkzeug zur Diagnose von Stuhlinkontinenz und wird auch verwendet, um die Erfolgschancen von plastischen Reparaturen des Schließmuskels zu bestimmen.

Biofeedback Therapie

Das Bangkok Spital Phuket ist das einzige medizinische Zentrum in der Region, das eine Biofeedback Therapie anbietet, indem eine anale Manometrie in Kombination mit speziellen Übungen der Beckenbodenmuskulatur verwendet wird, was die Muskeln stärken und die Sensorik verbessern kann. Diese Methode kann bei der Behandlung von Stuhlinkontinenz helfen.
Es gibt viele Gründe für eine Verstopfung, doch bei einigen Patienten, die an Verstopfung leiden, entspannt sich der anale Schließmuskel, während dem Niederdrücken und Pressen um den Darm zu entleeren, nicht richtig. Diese abnormale Funktion des Muskels kann eine Behinderung der funktionalen Art verursachen. Muskeln, die sich während dem Niederdrücken nicht entspannen, können mit Hilfe der Biofeedback-Techniken, mit analer Manomertrie, neu trainiert werden