Das Bangkok-Phuket Institut für kolorektale Erkrankungen des Bangkok Spitals Phuket ist das erste Spital der Nation, das einen Test der Darmphysiologie auf internationalem Standard anbietet, einschließlich endorektaler Ultraschalluntersuchung, Defäkografie (sowohl konventionelle als auch Echo-Defäkografie), anorektale Manometrie, Leitungsmessung des Nervus pudendus (Schamnerv) durch die motorische Latenz des Schließmuskels (PNTML)., anale Schließmuskel Elektromyographie (EMG). Biofeedback Therapie, und Darmspiegelung. Dieses Institut ist eines der dienstleistungsorientiertesten Institute des Bangkok Spitals Phuket. Diese anspruchsvollen Tests sind unentbehrlich um die besten Verfahren zur Behandlung von kolorektalen Erkrankungen zu bieten.
Darmkrebs ist eine Krankheit die verhindert werden kann. Oft beginnt es mit einem nicht karzinomen Wachstum (auch Polyp genannt), das wenn unbehandelt mit der Zeit zu einem Krebs werden kann. Eine Darmspiegelung, bei der Polypen entfernt werden, kann das Risiko für Darmkrebs verringern. Zusätzlich wird die Darmspiegelung normalerweise benutzt um weitere Symptome für Magen-Darm-Erkrankungen, wie Blutungen des Darms und Magens, Schmerzen des Oberbauches oder veränderte Stuhlgewohnheiten zu beurteilen. Auch bei Individuen ohne Symptomen wird eine Darmspiegelung empfohlen um nach Darmpolypen und Tumoren zu suchen. Eine Frühuntersuchung mittels Darmspiegelung wird für alle über 50 Jahren und älter empfohlen, sowie für alle mit Eltern, Geschwistern oder Kindern mit einer Geschichte von Darmkrebs oder Polypen.
Darmspiegelung ist ein ambulantes Verfahren, bei dem der Innenraum des Darms (Dickdarm und After) untersucht wird. Um eine erfolgreiche Darmspiegelung durchzuführen muss der Darm sauber entleert sein, so dass sich dem Arzt eine gute Sicht auf den Darm bietet. Der Patient wird Anweisungen zur Vorbereitung des Darms für das Verfahren erhalten. Es ist von außerordentlicher Wichtigkeit, dass der Patient die Anweisungen befolgt, da die Darmspiegelung ohne die richtige Vorbereitung nicht erfolgreich durchgeführt werden kann und die Untersuchung wiederholt werden muss.
Während einer Darmspiegelung wird ein Koloskop (ein flexibles Instrument von etwa ½ Zoll (1 cm) Durchmesser) von einem erfahrenen Kolorektalchirurgen in den Darm eingeführt, um die Schleimhaut des Afters und Dickdarms zu betrachten. Falls nötig, kann eine kleine Gewebeprobe (eine Biopsie) zur weiteren Analyse entnommen werden und gleichzeitig können Polypen erkannt und komplett entfernt werden.
Das Bangkok-Phuket Institut für kolorektale Erkrankungen bietet die Darmspiegelung als Routineuntersuchung mit den fortschrittlichsten Technologien der Endoskopie, wie der Verwendung von vergrößernder Spiegelung mit Schmalbandaufnahme, an. Diese spezielle Technologie ermöglicht eine genauere Diagnose und Behandlung von Darmproblemen, ohne die Notwendigkeit einer größeren Operation.